Zwei Männer mit einer Medaille | © Caritas München-Freising

Trauer um Alois Glück

Caritas München und Oberbayern , München, 27.02.2024

Mit großer Bestürzung hat der Diözesan-Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. auf den Tod des früheren Landtagspräsidenten und Pater-Rupert-Mayer-Medaillenträgers Alois Glück reagiert. „Mit Alois Glück verliert Bayern einen seiner großen Landespolitiker und Brückenbauer, die Caritas verliert einen empathischen Sozialpolitiker und christlichen Mitstreiter, der die Anliegen des Sozialverbands und das anwaltschaftliche Eintreten für Menschen in Not stets mitgetragen und unterstützt hat", betont der Vorstandsvorsitzende des Sozialverbands, Caritasdirektor Prof. Dr. Hermann Sollfrank.

Pater-Rupert-Mayer-Medaillenträger 2013

2013 hatte der Diözesan-Caritasverband den ebenso engagierten wie immer wieder den Ausgleich suchenden CSU-Politiker für sein jahrzehntelanges Engagement für soziale Gerechtigkeit mit der Pater-Rupert-Mayer-Medaille in Gold ausgezeichnet. Alois Glück, der von 2009 bis 2015 auch Präsident des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken war, habe sich in seinem langjährigen politischen Wirken wie auch ganz persönlich für eine menschlichere und solidarischere Gesellschaft eingesetzt, ergänzt Sollfrank. Zudem habe Glück, der in Traunreut lebte, mehr als 20 Jahre als Vorsitzender des Fördervereins die Arbeit des Caritas-Kinderdorfs Irschenberg unterstützt.

von Bettina Bäumlisberger | Pressestelle

111,72 KB
PM Nachruf Alois Glück
111,72 KB