Kulturpaten gesucht | © Kulturpaten gesucht

Lust auf Ehrenamt mit älteren Menschen?

Pressestelle der Caritas München und Oberbayern , München, 04.03.2024

Ehrenamtliche Kulturpaten/-innen gesucht!

Senioren/-innen ins Kino, Theater und zu Fußballspielen begleiten

Drei digitale Infoveranstaltungen im März

München, 1. März 2024. Das neue Münchner Projekt „Kulturpaten & Gäste" soll die öffentliche Teilhabe für Menschen verbessern, die wegen Handicaps oder Demenz im Alter eingeschränkt sind. Dafür werden noch ehrenamtliche Kulturpatinnen und Kulturpaten gesucht, die ältere Menschen gerne ins Kino, Theater, Konzert, Museum, zu Fußballspielen oder zum Kirchweihausflug begleiten möchten.

„Ziel unseres Projekts gegen Einsamkeit ist es, Menschen mit Demenz oder anderen Handicaps wieder mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen“, erklärt Gabriele Kuhn von der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberbayern in Trägerschaft des Diözesan-Caritasverbands. Begleitet wird die Fachstelle dabei von der gerontologischen Organisation „Curatorium Altern gestalten“. „Studien zufolge erhöht Einsamkeit das Sterblichkeitsrisiko um 26 Prozent“, mahnt deren Geschäftsführerin Sabine Distler.

Wer mehr über die Pläne und die Fortbildung zum Kulturpaten/-in wissen möchte, kann sich in einer von insgesamt drei Online-Informationsveranstaltungen im Monat März unverbindlich Informieren:

· Montag, 11.03.2024, 18.00 - 18.45 Uhr

· Montag, 18.03.2024, 11.00 - 11.45 Uhr

· Freitag, 22.03.2024, 16.00 - 16.45 Uhr

Sollte keiner der Termine passen, kann man einen Link zu einer Aufzeichnung anfordern. Anmeldung und weitere Informationen bitte unterwww.alterngestalten.de/veranstaltungen

Das ehrenamtliche Engagement wird mit einer Schulung begleitet. Vor dem praktischen Einsatz erhalten die Ehrenamtlichen eine Einführung in Form von vier jeweils zweieinhalbstündigen Online-Seminaren und einem weiteren Modul vor Ort. Der Träger dieser Module „Curatorium Altern gestalten“ wird von der Herbert und Wilhelmine Wagner-Stiftung unterstützt. Zudem wird das Projekt aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention sowie durch die Arbeitsgemeinschaft der Pflegekassenverbände in Bayern (soziale Pflegekassen) und durch die Private Pflegeversicherung gefördert.

Ansprechpartnerin für Medienanfragen:

Sabine Distler, Curatorium Altern gestalten, Tel. 0171 966 85 30

von Marion Müller-Ranetsberger | Pressestelle

Ansprechpartner/-in

Bettina Bäumlisberger

Bettina Bäumlisberger - Pressesprecherin & Leitung Pressestelle | © Marcus Schlaf
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin Portal Aktuelles und Themen | Caritas München und Oberbayern