Hospizbegleiter gesucht | © fotolia_Olga Galushko

Pressestelle der Caritas München und Oberbayern , München, 09.02.2024

Ehrenamt mit Sinn

Hospizbegleiter/-innen gesucht

Der Caritas Ambulante Hospizdienst (CAHD) in München sucht Frauen und Männer für ein ehrenamtliches Engagement als Hospizbegleiter/-innen. Die Freiwilligen unterstützen schwerkranke Menschen zuhause, damit diese ihr Leben bis zum Schluss nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten können. Hospizbegleiter/-innen schenken Zeit – für Spaziergänge, zum Vorlesen, zum miteinander Musik hören oder zu Gesprächen über Gott und die Welt.

Infoabend für Interessierte

Wer einen Einblick in die Tätigkeit von Hospizbegleiterinnen und -begleitern gewinnen möchte oder wer sich persönlich ein ehrenamtliches Engagement vorstellen kann, ist herzlich eingeladen, sich bei einer Veranstaltung des Caritas Ambulanten Hospizdienstes ausführlich zu informieren. Der Informationsabend zur Hospizbegleiter-Ausbildung findet am Dienstag, 20. Februar 2024 um 17.00 Uhr im Pfarrsaal von St. Benno, Kreittmayrstraße 29 in 80335 München statt.

Ausbildung für Ehrenamtliche

Die nächste Hospizbegleiter-Ausbildung startet im Juni und läuft bis Dezember 2024. Sie umfasst 120 Stunden und ist die Grundlage für eine ehrenamtliche Tätigkeit beim Caritas Ambulanten Hospizdienst. Die Auseinandersetzung mit den Themen „Sterben – Tod – Trauer“ bereitet gründlich auf die Tätigkeit vor und bereichert die eigene Persönlichkeit. Auch nach der Hospizbegleiter-Ausbildung werden die Ehrenamtlichen unterstützt: Sechs hauptamtliche Koordinatorinnen der Caritas stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Begleitung am Ende des Lebens

Der Caritas Ambulante Hospizdienst begleitet seit 1991 schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige. So können Menschen ihr Leben bis zum Schluss individuell und liebevoll begleitet gestalten. Die Angebote der Caritas München stehen allen Menschen zur Verfügung, unabhängig von Alter, Herkunft, Glauben oder Einkommen.

Mehr über den Caritas Ambulanten Hospizdienst auf www.caritas-an-ihrer-seite.de oder unter Telefon 089/ 12 66 00 16.

BU: Hospizbegleitung mit Herz: Große Entlastung für schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen.

Foto: fotolia_Olga Galushko

von Marion Müller-Ranetsberger | Pressestelle

Ansprechpartner/-in

Bettina Bäumlisberger