Online Beratung
Kontakt
Öffnungszeiten
Smartphone-Sprechstunde youngcaritas | © Edina Stiegeler

ASZ bieten Smartphone-Sprechstunde

Pressestelle der Caritas München und Oberbayern , München, 02.02.2024

Eine Stunde Zeit. Nicht mehr und nicht weniger braucht es, um dringende Fragen rund um das Smartphone zu klären. Doch an wen können sich gerade ältere Menschen wenden, wenn Kinder und Enkelkinder weit weg wohnen oder keine Zeit haben? Die Smartphone-Sprechstunde der youngcaritas München hilft weiter. Einmal im Monat sind junge Engagierte zwischen 16 und 30 Jahren vor Ort in den Alten- und Servicezentren (ASZ) in Solln, Perlach und Neuhausen und stehen den Besucherinnen und Besuchern dort mit Rat und Tat zur Seite.

Jung hilft alt: Sprechstunden im Februar

Die Sprechstunden finden an jedem Standort einmal im Monat statt. Im Februar wird am 07.02. um 15.00 Uhr im ASZ Solln (Anmeldung unter Tel. 089 75075470), am 22.02. um 15.30 Uhr im ASZ Perlach(Anmeldung unter 089 67820260) und am 29.02. um 16.00 Uhr im ASZ Neuhausen(Anmeldung unter Tel. 089 13998283) beraten. Termine werden Monat für Monat auf der Homepage https://www.youngcaritas.de/muenchen oder dem Instagram-Kanal @youngcaritas.muc bekanntgegeben. Außerdem werden die Termine in den Programmen der jeweiligen ASZ veröffentlicht.

Freiwillige Smartphone-Expertinnen und Experten dringend gesucht!

„In vielen Fällen kommen ältere Menschen mit spezifischen Fragen zu Smartphone und Co. Aber es gibt auch Raum für das Erlernen von Tipps und Tricks und den Austausch zwischen Jung und Alt“, erklärt Edina Stiegeler, Verantwortliche für die Smartphone-Sprechstunde bei youngcaritas München. Die Nachfrage sei groß und youngcaritas suche derzeit nach Freiwilligen, die ein wenig Zeit mitbringen, um sich im Projekt zu engagieren. Interessierte können sich per E-Mail bei youngcaritas@caritasmuenchen.org melden und erhalten dann alle weiteren Infos.

Junge Menschen engagieren sich flexibel

youngcaritas ist die Plattform der deutschen Caritasverbände für soziales Engagement junger Menschen. Neben der Smartphone-Sprechstunde setzt sich youngcaritas München für Vielfalt, Anti-Rassismus und sozialgerechten Klimaschutz ein. Das Projekt organisiert eine Vielzahl an sozialen Aktionen, bei denen sich junge Menschen flexibel engagieren können. (es/mmr)

BU: Viele ältere Menschen sind dankbar für Tipps zum richtigen Umgang mit dem Smartphone.


von Marion Müller-Ranetsberger | Pressestelle

Ansprechpartner/-in

Marion Müller-Ranetsberger

Marion Müller-Ranetsberger  - Referentin Pressestelle | © privat
Referentin Portal Aktuelles und Themen | Caritas München und Oberbayern